Die Grundschule Reutershagen „Nordwindkinner“ – gestern, heute, morgen

Unsere Grundschule ist eine junge Schule. Wer sie zum ersten Mal sieht, dem fällt ihre außergewöhnliche Bauweise auf. Unsere Schule zeigt sich durch ihre Glasfront und die Transparentfolienbespannung des Atriums schon von außen offen und lichtdurchflutet. Oben auf dem Dach kann man das Windrad sehen, das der Küstenwind hier oben im Norden oft und schnell antreibt. Mit diesem Windrad erzeugen wir Energie. Als Energie-plus-Schule sind wir einmalig in Mecklenburg-Vorpommern. Ein innovatives Klimasystem, spezielle Dämmstoffe und gute Fenster kennzeichnen unsere Schule als Passivhaus. Die Folienüberspannung macht unser Atrium zu einem großen Klimahof, der dem Wärmeaustausch zwischen der Außentemperatur und der Temperatur in den Klassenzimmern dient. Den besonderen Status unserer Schule als Energie-plus-Schule binden wir aktiv in unser Unterrichtskonzept ein.

Vom großen Atrium aus, das wir zusätzlich zu unserem Schulhof als überdachten Außenbereich nutzen können, geht es über mehrere Etagen in die ebenfalls hellen und modernen Klassenzimmer der Klassen 1 bis 4.

Etwa im Jahr 2000 begannen Planung und Umsetzung des Neubaus dieses Gebäudes. 2007 dann wurden erstmalig Klassen der „Türmchenschule“ hierher ausgelagert, da diese nicht mehr allen Kindern genug Platz bot. Seit 2010 sind wir unter der Leitung von Frau Wegehaupt eine eigenständige Schule. Derzeit besuchen uns acht Klassen. Wir sind, wie geplant, eine zweizügige Schule, es werden jeweils zwei Klassen der Klassenstufen 1 bis 4 unterrichtet. Damit bleiben unsere „Nordwindkinner“ auch in Zukunft überschaubar, kennen sich alle untereinander und sind allen Lehrkräften bekannt – eine ideale Voraussetzung zum Lernen und Lehren.