Dreimal im Jahr führen wir eine Projektwoche (Herbstprojekt, Weihnachtsprojekt und Frühjahrsprojekt) in allen Klassen durch.
Diese werden in den Klassen gemeinsam geplant. Zu einem bestimmten Thema wird dann in unterschiedlichen Unterrichtsformen fächerübergreifend gearbeitet. Arbeitsergebnisse werden stolz präsentiert. Zu bestimmten Themen wird in einzelnen Klassen projektorientiert gearbeitet.

Herbstprojekt in der Woche vor den Herbstferien

• Klasse 1 „Der bunte Herbst“
  • Klasse 2 „Der Igel“
  • Klasse 3 „Der Apfel“
  • Klasse 4 „Die Kartoffel“

In der Woche vor den Herbstferien haben die Nordwindkinner sich mit der Jahreszeit Herbst beschäftigt. Die Schüler haben viel über die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten gelernt, die im Herbst geerntet werden. Zum Beispiel über die Kartoffel, welche Merkmale sie hat, wie sie angebaut  und geerntet wird.
Die Klasse 1 hat mit verschiedenen draußen gefundenen Materialien gebastelt und Plakate gestaltet.
In der Klasse 2 wurde am Beispiel des Igels gelernt, wie Tiere sich im Herbst auf den Winter vorbereiten und welche Besonderheiten Tiere haben können.
Die Schüler konnten sich weiteres Wissen in der Zooschule aneignen und vertiefen. Die Besuche in der Zooschule sind im Herbst ein besonderes Highlight für die Kinder.
Am Ende der Projektwoche haben die einzelnen Klassen ihre Ergebnisse und Arbeiten der ganzen Schule vorgestellt und so zu  einem bunten und schönen Abschluss der Projektwoche beigetragen.

Weihnachtsprojekt

Erforschen und erleben von Weihnachtstraditionen bei uns und in anderen Ländern

Frühjahrsprojekt in der Woche vor den Osterferien

Erforschen und Erleben des Frühlings

Präsentation der Arbeitsergebnisse auf dem Ostermarkt und an einem besonderen Tag vor den Mitschülern der Schule

ZIRKUSPROJEKT vom 01.06. bis zum 06.06.2015

Eine ganz besondere Aktion im Juni 2015 war unser Zirkusprojekt. Die Kinder agierten in einem echten Zirkuszelt vor und hinter dem Vorhang. Sie schlüpften in die Rollen von Zauberern, Seiltänzern, Jongleuren, Trapezkünstlern und vieles mehr. Eine Woche übten sie, beschäftigten sich in unterschiedlichen Formen mit dem Thema Zirkus und zeigten in zwei öffentlichen Aufführungen ihr Können. Dazu luden wir Vorschulkinder aus umliegenden Kindertagesstätten ein.