Hier stellen wir einige Elemente des Schulkonzeptes vor:

Begabungsförderung

„Bestmögliche Lern- und Bildungschancen für alle“ zu ermöglichen, ist das Ziel der gemeinsamen Bund-Länder-Initiative und des Karg Campus Schule Meckenlenburg-Vorpommern. Seit April 2018 wird unsere Schule durch diese beiden Initiativen dabei unterstützt, den Blick auf Talente und Begabungen bei unseren Lernenden zu schärfen, um diese Potenziale durch individuelle Unterrichtsgestaltung besser zu fördern.

Verschiedene altersgerechte Methoden, wie zum Beispiel das Forschen an einem Lieblingsthema, die kreative Präsentation des Gelernten und das „Verknappen“ von bereits bekannten Lerninhalten dienen dazu, den Unterricht Interessen gerichteter zu gestalten.

Durch einen regelmäßigen Austausch mit externen Partnern von Karg Campus Schule und Beschäftigten der Universität Potsdam können wir die Arbeit an unserer Schule unter anderem hinsichtlich der Förderung von Potenzialen besser reflektieren und in einem stetigen Prozess weiterentwickeln.

ETEP

An unserer Schule arbeiten wir mit dem ETEP-Programm.

ETEP steht für Entwicklungstherapie – Entwicklungspädagogik und ist ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, bei dem die Stärken und Potentiale des Kindes im Vordergrund stehen.

Es umfasst:

• die positive emotionale Entwicklung,
  • das Gestalten von Lernprozessen,
  • das Entschlüsseln von Verhalten mittels des Diagnosebogens ELDiB sowie
  • die Verhaltenssteuerung.

Unsere Schulkinder lernen ihrem Entwicklungsstand entsprechend zunehmend selbständig ihr Verhalten einzuschätzen und zu reflektieren und arbeiten kontinuierlich an individuellen sowie gemeinsamen Klassenzielen.

Damit folgen wir den vier Grundannahmen des Programms und

• stärken Stärken
  • folgen der Entwicklungslogik
  • gewährleisten Freude und Erfolg und
  • sorgen für bedeutsame Erfahrungen

Unterricht

Das Lehren an der Grundschule „Nordwindkinner“ ist durch einen regelmäßigen Einsatz von offenen Unterrichtsformen neben frontalen Phasen geprägt. Hierzu zählen unter anderem:

• die Stationsarbeit,
  • das projektorientierte Arbeiten,
  • die Planarbeit (Tages- sowie Wochenpläne),
  • der Werkstattunterricht.

Durch einen geöffneten Unterricht können zum einen die individuellen Besonderheiten und Entwicklungsstufen der Kinder berücksichtigt werden. Zum anderen kann eine angemessene Variation von Methoden und Sozialformen (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit) sichergestellt werden. Der Einsatz offener Unterrichtsformen führt zur Entwicklung des selbstständigen Lernens seitens der Schülerinnen und Schüler.

Digitalisierung

Unsere Schule befindet sich im Prozess der Digitalisierung und wird im Laufe des Schuljahres vollständig ausgestattet sein.

Dann lernen die Schulkinder unserer Schule mit unterschiedlichen elektronischen Medien wie dem Computer oder dem Tablet umzugehen. Die drahtlose Vernetzung unserer Schule ermöglicht dann das gezielte, individuelle und selbstständige Arbeiten mit schuleigener Lernsoftware sowie die Nutzung von Lernplattformen und Informationsmaterialien aus dem Internet. Gestützt durch Mittel des Digitalpaktes arbeiten wir zukünftig in allen Räumen mit Smartboards, welche multimedial die Arbeit in allen Unterrichtsphasen unterstützen werden.

Lasst uns singen, es wird klingen: Vorhang auf für die Musik!

Wir Musiklehrende spielen selbst auf mehreren Instrumenten. Mit den unterschiedlichsten Rhythmus- und Klanginstrumenten bringen wir unseren Schulkindern die Musik nahe. Fröhliche Lieder, Tänze sowie Musikgeschichten gestalten wir. Auch die alten Komponisten vergessen wir dabei nicht.
Manche Kinder lernen bei uns selbst ein Instrument: die Blockflöte.
Die Musikschule Diehn ist Partner unserer Schule und bietet Keyboard- und Gitarrenunterricht nach dem Unterricht an.
Anlässlich von Projekten und anderen Highlights im Schuljahr zeigen die Klassen bei ihren Auftritten auf unserer Bühne was sie können.

Eine besondere musikalische Zeit ist bei uns die Weihnachtszeit. Beim wöchentlichen Adventssingen und unserem Weihnachtskonzert singen wir und die kleinen Instrumentalkünstler bekommen Gelegenheit, uns mit ihren Klängen zu verzaubern.

Besonders beliebt ist unser Schulsong, selbstgedichtet vor 8 Jahren von einer 4. Klasse. – immer noch aktuell und hipp.