• Wir streben eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Erziehungsträger an. Jeder bemüht sich um das gemeinsame Ziel – die bestmögliche Entwicklung der Kinder unserer Schule.
  • Wir wollen das Schulleben so gestalten, dass die Neugierde der Kinder erhalten bleibt, sie bewusst in einen aktiven Lernprozess integriert werden und dieses auch als solches erleben. Der Anstrengungswille wird geweckt und die Freude an einer erbrachten Leistung bewusst gemacht.
  • Wir bemühen uns um die Beachtung von unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsständen, von Stärken und Schwächen, von Neigungen und Begabungen. Durch angemessene Forderungen erfolgt eine Förderung.
  • Wir sehen jedes Kind als eine besondere Persönlichkeit innerhalb einer Gemeinschaft. Das Schulklima ist geprägt vom freudvollen Miteinander in gegenseitiger Achtung.
  • Wir lehren das Lernen. Durch handlungsorientierten und abwechslungsreich gestalteten Unterricht vermitteln wir Methodenkompetenz als Grundlage für ein lebenslanges Lernen.
  • Wir zeigen uns aufgeschlossen gegenüber Neuem und versuchen dieses in unsere tägliche Arbeit mit einfließen zu lassen.