Schulvision:
Schule – eine Erlebniswelt, in der wir gemeinsam viel lernen können.

Diese Gemeinschaft umfasst Schüler, Lehrer, Eltern und Kooperationspartner. Jeder kann von jedem lernen.

Eltern und Lehrer arbeiten vertrauensvoll zum Wohle des Kindes zusammen. Es herrscht ein reger Informationsaustausch, um die Entwicklung des Kindes in allen Bereichen bestmöglichst zu unterstützen. Einmal im Jahr finden Gespräche zum Arbeits- und Sozialverhalten gemeinsam mit dem Kind statt. Bei Fragen ist es jederzeit möglich, mit der Klassen- oder Fachlehrerin Gesprächstermine zu vereinbaren.

Die Eltern beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens durch:

• Begleitung bei Exkursionen , Unterrichtsgängen, Tages- und Klassenfahrten
  • Ausgestaltung von Projekten und Schulfesten
  • Mitarbeit in den Mitwirkungsgremien
  • Unterstützung des Schulvereins
  • Begleitung zu Wettbewerben usw.

Mitwirkungsgremien
Auf der Klassenelternversammlung werden die Eltern über die Ziele und Inhalte des Unterrichts sowie die außerunterrichtliche Arbeit informiert und können sich über schulische Angelegenheiten austauschen.

Aus dem Kreis der stimmberechtigten Erziehungsberechtigten wird auf der Klassenelternversammlung der Klassenelternrat für zwei Schuljahre gewählt.

Die Vorsitzenden der Klassenelternräte bilden den Schulelternrat. Der Schulelternrat wählt die Vertreter der Erziehungsberechtigten in der Schulkonferenz für die Dauer von zwei Schuljahren sowie den Elternvertreter im Stadtelternrat.