Eislaufen

In der 2. Klasse besuchen die Kinder im Rahmen des Sportunterrichts die Eishalle.
Sieben Wochen, in einer Sportstunde, werden sie von Trainern der Eishalle in die Anfänge des Eislaufens eingeführt. Slalomlauf, Gleiten oder Falltechniken können von den Kids ausprobiert werden. Riesigen Spaß macht den Schüler*innen die letzte Stunde des Eislaufens, Laufen auf dem Eis mit Musik.
Nach zögerlichem Beginn haben am Ende der sieben Wochen alle viel Freude auf dem Eis.

Sportliche Höhepunkte

Im Laufe des Schuljahres nehmen wir als Schule an vielen verschiedenen Turnieren der Rostocker Schulen teil.
Mit viel Freude und Tatendrang bereiten wir diese Events gemeinsam mit unseren Sportlehrenden und den Kindern vor. Dadurch ist es uns gelungen, auch schon kleinere und größere Siege für unsere Schule zu erreichen.
Im September findet der Herbst-Crosslauf am Schwanenteich statt. Dort sind wir mit einer Auswahl von Schüler*innen jeder Klassenstufe am Start.
Im November kämpfen wir mit anderen Rostocker Schulen um den OSPA- Pokal im Hallenfußball. Unmittelbar danach treten wir mit mehreren Teams verschiedener Klassenstufen Anfang Dezember im Zweifelderballturnier an. Dort konnten wir in den vergangenen Jahren bereits vordere Plätze erwerben.
Das sportliche Schuljahr runden wir mit unserer Teilnahme am Frühjahrs-Crosslauf ab.
Für unsere sportbegeisterten Schulkinder arbeiten wir eng mit dem HC Empor Rostock (Handball) und den Rostock Seawolves (Basketball) zusammen. An den jeweiligen AGs können nach der Schule in unserer Sporthalle alle Schüler*innen ab Klasse 2 teilnehmen.

Unsere sportlichen Erfolge bei Turnieren der Rostocker Grundschulen 2019:

Unser Sportfest 2017
„Auf die Plätze, fertig, los!“ – hieß es am 30. Juni 2017 für uns Nordwindkinner. Trotz vorhergesagtem Unwetter konnten wir bis zur Mittagszeit im Einzelkampf unsere Bestleistungen zeigen. Wir liefen so schnell, stießen den Medizinball so stark und sprangen so weit.
Im Zweifelderballturnier wetteiferten wir in den Klassenstufen 1/2 und 3/4 jeweils um den Sieg. Mit viel Jubel gewannen am Schluss einmal das Team der Löwen der Klasse 1b und das Team 2 der Klasse 4b.
Wir GrundschülerInnen bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung der Gymnasialschülerinnen.

Beim 34. Frühjahrscrosslauf der Rostocker Schulen am 10. Mai 2017 belegten unsere beiden Schüler einen 1. und einen 3. Platz!

Auch an den diesjährigen Schulschacheinzelmeisterschaften 2016/17 nahmen 4 unserer Schüler und Schülerinnen aus den 3. und 4. Klassen teil.
3 versuchten sich als Hobby-Schachspieler in der Gruppe B und traten gegen 74 andere Grundschüler an. Alle 3 Kinder gaben ihre Bestes und konnten sich auch über einige Remis und Siege freuen.
Eine Schülerin der 3. Klasse darf sogar sich Rostocker Schulschachmeisterin nennen. Sie spielte in Gruppe A und siegte bei den Mädchen!
Fazit: Schach macht Spaß!

Schüler haben erfolgreich unsere Schule bei verschiedenen Wettbewerben im Herbst 2015 vertreten.
Jungs der 3. Klassen platzierten sich beim Hallenfußballtunier in der vorderen Hälfte.
Hallenfoßballtunier 001
Die Mädchen der 3. und der 4. Klassen belegten vordere Plätz beim 9. Zweifelderballtunier.
3. Platz 0014. Platz 001

Spaß und Freude bei sportlichen Aktivitäten stehen bei uns im täglichen Schulalltag im Vordergrund. Einige sportliche Termine im Schuljahr sind :

1. Teilnahme am Herbst – und Frühlingscrosslauf
    Alle sportbegeisterten und interessierten Schüler laufen bei diesem Ereignis am Schwanenteich mit und zeigen großen Einsatz.
  1. Unser Sponsorenlauf im September
    Jedes Jahr im September findet unser Tag der Bewegung statt. An diesem Tag stehen Themen einer gesunden Lebensweise im Vordergrund. Die Schüler bereiten ein gesundes Frühstück vor und nehmen am Sponsorenlauf teil.Jedes Kind hat sich Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Geldbetrag zahlen.  Diese Einnahmen gehen als Spende an unseren Schulverein, zur Unterstützung von schulischen Aktivitäten. Dieser Tag bereitet Lehrern und Kindern immer viel Freude.
  1. Teilnahme am Hallensportfest der Rostocker Grundschulen
    Auf dieses Ereignis bereiten sich Lehrer und Schüler langfristig vor.DSC03897DSC03895